Plateau Stiefeletten – DIE Trendkurzstiefel für Damen
Viel gesehen und überall heiß begehrt: Kombiniert zur Denim Röhrenjeans im angesagten Dunkelblau und ausgehbereit zum schicken Etuikleid am Abend, entpuppen sich die Stiefeletten mit Plateausohle als DIE Trendkurzstiefel.
Übersetzt aus dem französischen meint der Begriff „plateau“ im nüchternen Sinne wohl eher die geologische Auslegung, die nichts geringeres als die Hochebene bezeichnet. Und obgleich sich dieses Thema als eher unpassend für die Modewelt erweist, integriert er sich doch besser als jedes andere Stilelement in die Welt aus Glanz und Glamour. Eben und leicht neigend bettet sich der trendige Plateauabsatz, oder auch die Plateausohle genannt, unter die Stiefelette und zaubert ihr eine wunderschöne und zugleich spezielle Erhöhung.
Im ersten Moment mag diese Gestaltung wohl im entferntesten an den Keilabsatz erinnern, doch macht eine feine aber sehr bedeutende Kleinigkeit hier den Unterschied: Der Sinn der Plateau Stiefelette besteht eben darin, den Absatz nicht nur Absatz sein zu lassen, sondern ihn als Schuhsohle an die Stiefelette zu integrieren.
Bei den meisten Modellen stößt man hierbei auf eine sehr gewagte Höhe, die sich gerne mit Fell, Wildleder und kurzen Schaftlängen kombiniert. So richtig charakteristisch lässt sich der Plateauabsatz erst an der Sohle erkennen, denn diese zieht sich sogar noch leicht erhöht über das Areal des Absatzes hinaus und sorgt so erneut für eine komplette Erhöhung der gesamten Stiefelette.